Informationen zum Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Jan Vermeer
Wie viele große Meisterwerke ist auch das Ölbild "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" erst nach dem Tod seines Schöpfers richtig berühmt geworden. Der niederländische Maler Jan Vermeer schuf die 45 x 40 cm kleine Tronie unter dem Titel "Het meisje met de parel" - versäumte aber, sie zu datieren. Biografen und Kunstexperten schätzen, dass das Gemälde um 1665 entstanden ist.
Diese Vermutung deckt sich mit dem Motiv: "Das Mädchen mit der Perle" trägt nicht nur ein exotisch anmutendes Ohrgehänge, sondern ist auch sonst sehr ungewöhnlich ausstaffiert. Das orientalisch wirkende Gewand und das zum Turban geschlungene Kopftuch deuten darauf hin, dass Jan Vermeer sein Modell nach damals aktueller türkischer Mode gekleidet hat. Um wen genau es sich bei der abgebildeten Person handelt, ist bis heute nicht bekannt. Der jüngsten literarischen und filmischen Rezeption folgend war "Das Mädchen mit der Perle" im Hause Vermeer als Magd beschäftigt und unterstützte ihren Herrn auch auf künstlerischem Gebiet.
Seine grundlegende Faszination bezieht das Gemälde aus der schnörkellosen Gestaltung und der Offenheit der abgebildeten Person: Sie wendet ihr freundliches Gesicht mit den großen, wachen Augen direkt dem Betrachter zu. Ihre Lippen sind leicht geöffnet und erwecken den Eindruck, als ob "Das Mädchen mit der Perle" etwas sagen wolle - ein in den Niederlanden jener Zeit weit verbreitetes Gestaltungsmittel. Um auf die Hauptattraktion seines Werkes zu fokussieren, hat der Maler auf jegliche Zusatz-Elemente im Bild verzichtet. Doch auch wenn es nicht so scheint, ist der Hintergrund gestaltet: Jan Vermeer hat dafür sämtliche Farben seines Werkes aufgegriffen und zu einem einheitlichen Grau-Grün vermischt.
„Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Jan Vermeer befindet sich heute im Museum Mauritshuis in Den Haag, Niederlande, und ist eines der berühmtesten und bekanntesten Gemälde der Welt. Das Gemälde war Gegenstand zahlreicher Adaptionen und Neuinterpretationen in der Populärkultur, darunter ein Bestseller-Roman und ein Spielfilm.
Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein
Kunstbilder-Galerie.de verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.