'Vitruvianischer Mensch' von Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci | Bildnr. 12371 | merken
(80)
Schritt 1:

Material wählen

Poster
mat_fotokarton.jpg
HP Everyday Semiglossy 235g
Hahnemmühle Torchon 285g
Hahnemühle William Turner 190g
Photo Rag Perl Hahnemühle 320g
Poster
Leinwandbilder
Dibond-Bilder
Acrylglasdrucke
Ölbilder
Poster
Leinwandbilder
Dibond-Bilder
Acrylglasdrucke
Ölbilder
Poster
Leinwandbilder
Dibond-Bilder
Acrylglasdrucke
Ölbilder
Poster
Leinwandbilder
Dibond-Bilder
Acrylglasdrucke
Ölbilder
Poster
Leinwandbilder
Dibond-Bilder
Acrylglasdrucke
Ölbilder
Leinwandbilder
mat_canvas_cotton
Canvas UV matt 310g
Canvas Rustic Texture 395g
Canvas Bright White 340g
Canvas Venezia Satin 350g
Dibond-Bilder
mat_aludibond
PVC/Forex 5mm
Alu-Dibond 3mm
Alu-Dibond Butlerfinish
Acrylglasdrucke
mat_acrylglass
Acrylglas 4mm
Acrylglas 6mm
Gallery Print
Ölbilder
mat_oelbild2
Handgemaltes Ölbild
Schritt 2:

Größe auswählen

Höhe
Breite
Bildgröße Min. 30 cm - Max. 100 cm
Optional:

Bilderrahmen wählen








































































































































€ 0
Preis inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten
Titel: Vitruvianischer Mensch
Künstler: Leonardo da Vinci
Format:
Ausführung: -
Bilderrahmen: -
Bildpreis: -
Rahmenpreis: -
Summe: -
Preis inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten
Leonardo da Vinci - Vitruvianischer Mensch
    
   
    
PreviewPreviewPreviewPreview

Ikone der Renaissance: Der „Vitruvianischen Menschen“ von Leonardo da Vinci

Der „Vitruvianische Mensch“ ist eine der berühmtesten Zeichnungen von Leonardo da Vinci und zählt zu den ikonischsten Darstellungen der Renaissance. Diese Zeichnung, die um 1490 entstanden ist, zeigt einen nackten männlichen Körper in zwei übereinanderliegenden Positionen, die sowohl mit ausgestreckten Armen als auch Beinen innerhalb eines Kreises und eines Quadrats stehen. Das Bild ist weit mehr als eine einfache Skizze; es ist eine visuelle Darstellung von Proportion, Harmonie und der Verbindung von Menschen und Natur. Leonardo da Vinci war nicht nur Maler, sondern auch ein Universalgelehrter. Seine Interessen umfassten Kunst, Anatomie, Architektur, Ingenieurwesen und viele weitere Disziplinen. Der „Vitruvianische Mensch“ entstand in diesem Kontext des universalen Wissens und basiert auf den Schriften des römischen Architekten Vitruv, der im 1. Jahrhundert v. Chr. lebte. Vitruv schrieb in seinem Werk „De Architectura“ über die idealen Proportionen des menschlichen Körpers und wie diese auf Architektur übertragen werden können. Leonardo nahm diese Ideen auf und setzte sie mit seiner zeichnerischen Meisterschaft um. Die Zeichnung verkörpert das Renaissance-Ideal der „Mensch als Maß aller Dinge“. Die Idee dahinter ist, dass der menschliche Körper perfekt proportioniert ist und damit als Maßstab für Architektur und andere Kunstformen dienen kann. Das Quadrat und der Kreis sind dabei symbolisch: Das Quadrat repräsentiert die Erde und die materielle Welt, während der Kreis den Himmel und das Göttliche darstellt. Der Mensch steht im Zentrum beider Formen und verbindet somit das Irdische mit dem Spirituellen. Leonardos Skizze geht jedoch über eine reine geometrische Darstellung hinaus. Sie zeigt auch sein tiefes anatomisches Wissen und seine genaue Beobachtungsgabe. In seinen Studien zu Proportionen stellte Leonardo fest, dass bestimmte Körperteile im Verhältnis zu anderen stets konstant sind. Zum Beispiel beträgt die Spannweite der ausgestreckten Arme eines Menschen ungefähr dessen Körpergröße. Diese Beobachtungen waren nicht nur für die Kunst von großer Bedeutung, sondern auch für die Wissenschaft. Der „Vitruvianische Mensch“ ist Teil von Leonardos umfangreichen anatomischen Studien, die er sein Leben lang betrieb. Er sezierte Leichen, um die inneren Strukturen des Körpers besser zu verstehen, und setzte dieses Wissen in seinen Zeichnungen um. Diese Studien waren zu seiner Zeit revolutionär und legten den Grundstein für moderne anatomische Forschung. Die Präzision, mit der Leonardo den menschlichen Körper darstellte, zeigt sein Streben nach einer ganzheitlichen und wissenschaftlich fundierten Darstellung des Menschen. Die Darstellung des „Vitruvianischen Menschen“ hat über Jahrhunderte hinweg Künstler, Wissenschaftler und Architekten inspiriert. Die Idee, dass der Mensch im Zentrum der Welt steht und seine Proportionen eine universelle Ordnung widerspiegeln, prägt bis heute unser Verständnis von Kunst und Wissenschaft. Die Zeichnung symbolisiert den humanistischen Geist der Renaissance, der den Menschen als rationales, freies und schöpferisches Wesen betrachtet.
arrow